Unsere Schülerinnen und Schüler

fertig.jpgDie Schülerinnen und Schüler der Johanne-Nathusius-Schule lernen nach einem festen Lehrplan und einer vorgegebenen Stundentafel im Klassenverband. Die Inhalte der Lernbereiche bilden laut Bayrischen Lehrplan und den individuellen Entwicklungsplänen die Grundlage.

In unserem Unterricht geht es um die Erweiterung funktionsbezogener Kompetenzen der Wahrnehmung, Motorik, Kognition und Kommunikation. Die umfassende Persönlichkeitsbildung (Selbständigkeit, wirklichkeitsnahe Selbsteinschätzung, emotionale Stabilität, Leistungsbereitschaft) beruht auf einer aktiven Lebensbewältigung in den Bereichen Essen, Trinken und Körperhygiene.


Dem Unterricht kann man vier zentrale Lernaufgaben zuordnen:


• mit Menschen kooperieren (Dulden des Anderen, Synchronisation der Tätigkeiten, Aufbau einer Beziehung)
• Wahrnehmen (Aufnehmen, Filtern, Bewerten, Verarbeiten von Reizen, deren Speicherung und Reaktion)
• die Dinge gebrauchen und verändern (Aufbau von gezieltem und gesteuertem Bewegungsverhalten, Einsicht in die Funktion der Dinge und deren spezifischen Verwendungszweck)
• Selbstbestimmung (Förderung der Entfaltungsmöglichkeiten der Schülerautonomie)

 

Der Lehrplan wurde nach Lernbereichen aufgebaut. In Religion, Spiel, Heimat, Natur, Medien, Zeit und Freizeit, Mathematik, Deutsch, Musik, Kunst, Werken, Textiles Gestalten, Hauswirtschaft sowie Bewegung und Sport werden Lerninhalte aufgegriffen, die Bezug zum Lehrplan der Grundschule nehmen.
Eine andere Einheit bilden die Lernbereiche Wahrnehmung und Bewegung, Denken und Lernen, Kommunikation und Sprache, Persönlichkeit und soziale Beziehungen sowie Selbstversorgung. Hier geht es um Aspekte, die das schulische Lernen vorbereiten, indem sie sich auf grundlegende Bedürfnisse und Fähigkeiten beziehen

 

 

 




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